Sterbebegleitung bei Haustieren

Auch wenn das Thema Sterbebegleitung bei Haustieren hoffentlich für Dich gerade nicht aktuell ist, so würde es mich freuen, wenn Du Dir einen Moment Zeit dafür nimmst.

Häufig wurde ich in der Praxis bereits mit dem Thema konfrontiert, wann der richtige Zeitpunkt für den Abschied gekommen ist und leider musste ich oft miterleben, dass der Besuch beim Tierarzt mit einem alten und/ oder kranken Tier damit endete, dass der Tierarzt die gut gemeinte Empfehlung aussprach, das Tier doch jetzt gleich hier erlösen zu lassen, damit es sich nicht lange quält. Sterbebegleitung bei HaustierenDas mag in einigen ganz akuten Fällen sicher auch angemessen sein, aber oft genug wäre es durchaus gut zu vertreten, dass man im Sinne von Tier und Halter ganz bewusst einen ruhigen und gut geplanten Abschied mit dem Tierarzt organisiert. Ich habe nicht selten Fälle erlebt, in denen sich der Halter dann unter Druck gesetzt gefühlt hat und der sofortigen Einschläferung zugestimmt hat, was dann oft damit endet, dass man sich anschließend noch sehr lange mit dem Gedanken quält, ob das alles so zu dem Zeitpunkt und unter den Umständen im Sinne des Tieres gewesen ist.

Auch für Tiere ist es wichtig, sich gedanklich auf den Abschied vorzubereiten und an einem sicheren Ort sterben zu können, der in der Regel das vertraute Zuhause ist. Viele Tierärzte sind bereit, dafür auch nach Hause zu kommen. Für Tiere gilt das gleiche wie für Menschen. Sie möchten evtl. vorher noch etwas „erledigen“ oder sich von bestimmten Menschen verabschieden. Manchmal ist auch die Anwesenheit bestimmter Personen gefordert. Mit einem vorherigen Tiergespräch lassen sich all diese Dinge beim Tier erfragen, sodass der Tierhalter im Anschluss zwar traurig über den Verlust seines Tierfreundes ist, aber sich nicht noch zusätzlich mit einem schlechten Gewissen herumplagen muss.

Oft erfahre ich, dass dem Tier sehr viel schneller, als es bei Menschen der Fall ist, die Lebensqualität abgesprochen wird, doch auch Tiere hängen an ihrem Leben, auch wenn sie sich nicht mehr so gut bewegen können oder andere Dinge ihr Leben beeinträchtigen. Sie sind nach meiner Meinung sogar sehr viel besser als die meisten Menschen in der Lage, sich an Umstände anzupassen und legen eine ausgesprochen große Gelassenheit an den Tag, an der wir Menschen uns durchaus ein Beispiel nehmen könnten. Erweise Deinem Tier also den letzten Dienst und lasse es mitreden, wenn es um diese wichtige Entscheidung geht.

04105- 67 53 54  |  E-Mail: info@tierkommunikation-rosengarten.de